Sägen und sticken statt Wörter büffeln und Winkel berechnen

In der Projektwoche der Tagesschule drive Aarau vom 16. bis 20. November war Werken (Holz) und Textiles Werken angesagt. Die rund dreissig Schülerinnen und Schüler arbeiteten eine ganze Woche an verschiedenen Projekten aus dem handwerklichen Bereich. Die Auswahl war gross und die Jugendlichen gingen motiviert mit Filz, Garn, Draht und Holz um. Allerdings waren auch hier Genauigkeit und Ausdauer gefragt.

Als Endprodukte konnten sie aber einen Bumerang aus Holz, einen Klopfspecht, Mobilées, einen gehäkelten Basketballkorb, Drahtsterne, Lavendelkissen, Hosensackfrisbees und vieles mehr vorweisen. Einiges davon würde sich auch als Weihnachtsgeschenk eignen. In der Wochenmitte stand für alle die Gestaltung des Adventsfensters vom 3. Dezember und das Basteln von Adventskalendern auf dem Programm.

Am Ende des Tages waren sowohl die Jugendlichen als auch die Lehrpersonen jeweils ziemlich erschöpft, hatten aber etwas in der Hand und nicht nur einen «brummenden Schädel».