Themenwoche Sport

Die folgenden Bilder und Texte wurden vom Schüler-Reporterteam gemacht.

HIKE

Das grösste Abenteuer der Woche war definitiv der Hike. Dabei waren Handy und Geld verboten. Als Ausrüstung diente ein Rucksack mit Kleidern, Schlafsack und Lunch. Fünf Schüler und ein Lehrer starteten die Reise von Aarau runter nach Luzern. Am ersten Tag wanderten sie acht Stunden und übernachteten auf dem Ponyhof „Schwarzenberg“ in Gontenschwil. Die Gruppe bekam eine kleine Hütte und hatte viel Platz. Am nächsten Tag putzten sie die Hütte, wischten im Haus und trugen Marmeladegläser in den Keller. Damit verdienten sie Essen und die Übernachtung.

Am Dienstag war es sehr regnerisch. Trotzdem wanderten sie sechs Stunden nach Adiswil bei Beromünster. Dort entdeckten sie einen Bauernhof und wurden stürmisch von Lili, dem Hofhund begrüsst. Die Bauern waren sehr jung und nett und gaben ihnen eine Unterkunft. Sie schliefen auf dem Stroh zwischen Kühen und Pferden. Sie waren müde, redeten aber noch lange und konnten dann gut schlafen. Am Morgen weckte sie der Hund. Nach dem Frühstück wanderten sie weiter  nach Beromünster. Dort baten sie um kleine Spenden, damit sie mit dem Bus nach Luzern fahren konnten. Somit hatten sie ihr Ziel erreicht. Auf der Heimreise leisteten sie sich als Abschluss Süssigkeiten.

Es war unvergesslich und alle würden ein solches Abenteuer wieder machen.

SELBTVERTEIDIGUNG (SKEMA)

Bei der Selbstverteidigung ging es nach kurzem Einwärmen an die Theorie der richtigen Verteidigung. Das intensive Training war anstrengend und zum Teil schmerzhaft. Nach der abschliessenden Atemübung war die ganze Gruppe k.o.

GEOCACHE

SCHWINGEN

Als “ gute Schweizer“ liessen wir uns auch in die Technik des Schwingens einführen. Matthäus Huber, Präsident des Schwingclubs Aarau und ehemaliger Kranzschwinger, liess uns Sägemehl schlucken.

PARKOUR

Wir haben zuerst die Turngeräte aufgebaut. Nach einem kurzen Einwärmen turnten wir von einem Gerät zum anderen. Die Sprünge waren teilweise sehr schwierig, aber es war lustig.

KLETTERN

Der heutig Höhepunkt war der Besuch im Kletterpark in Lenzburg. Nach kurzer Instruktion durfte jeder sein Können ausprobieren. Zur Auswahl standen verschieden hohe Wände: 3 ½ m, 12m und für die ganz Mutigen 17m.  Fazit der Teilnehmer: „ Ist lustig gewesen, machte Spass, war aber sehr anstrengend.“  „ War schön, habe aber nun keine Kraft mehr.“ „ Hat mega  Spass gemacht“

SPORTLICHES KOCHEN

Die Kochgruppe sorgte dafür, dass wir alle gut genährt den Dienstagnachmittag in Angriff nehmen konnten.

ROLLING ROCK

Im Rolling Rock gab es folgende Angebote: Kletterwand, Trampolin, Scooter, Ping Pong und Skateboard. Zudem stand ein Aussen- Pakour zur Verfügung. Wir Schüler konnten frei wählen, was wir ausprobieren wollten. Es machte mega Spass, die Zeit war viel zu kurz!

SCHACH

Schach ist ein strategisches Spiel. Deshalb brauchte es eine lange Einführung. Die Spielregeln sind wichtig. Einmal spielten wir auf Zeit. Es war ein sehr spannender Nachmittag.

EISHOCKEY

12 Schüler und Schülerinnen machten sich auf den Weg zur Keba. Nach dem Aufwärmen spielten drei Teams gegeneinander. Sie mussten erfahren, dass aller Anfang schwer ist…. Im Folgenden ein paar Echos: „ Cool, wenn man es könnte."  „ Schmerzhaft…“ „ Kalt aber cool… „

KEGELN

Wer nicht Eishockey spielen wolle, durfte sich mit Kegeln die Zeit vertreiben. Die Schwierigkeit bestand darin nicht zu fest zu schiessen und genau zu treffen. Wie überall gilt: Übung macht den Meister!

FUSSBALL MIT MARCO SCHNEUWLY UND STEFAN MAIERHOFER

Die ersten 30 Minuten gab es eine ausgiebige Fragerunde. Dann wurden zwei Teams gebildet. Die FC Aarau Spieler haben sich je in ein Team integriert und haben den Schülern Anweisungen gegeben. Zum Abschluss haben sie einen Plauschmatch organisieret. Dabei war Maierhofer Schiedsrichter und Schneuwly hat mitgespielt.

SPORTLICHES BACKEN

Leider musste das Tanzen ausfallen. Stattdessen haben die Schüler feine Lebkuchen gebacken. Vor allem das Verzieren hat Spass gemacht. Die Lebkuchenstücke durften wir am Nachmittag geniessen.

Trainingsbesuch beim FC Aarau

Am Nachmittag sind wir ins Brügglifeld gelaufen. Das Training der Profikicker hat sehr anstrengend und schmerzhaft ausgesehen, zumindest für den Goali. Leider war es sehr kalt, deswegen haben wir nicht bis zum Schluss durchgehalten und durften früher gehen.

VELOTOUR

Unsere Tour führte uns bei kühlen Temperaturen nach Schöftland, wo wir uns in einem Café aufwärmten. Es gab etwas Warmes zu trinken und etwas zum Knabbern. Auf dem Rückweg besuchten wir den Tierpark Roggenhausen. Da gibt es nicht nur Tiere zu beobachten ...